Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

Das Fest der Hl. Familie, das jedes Jahr am Sonntag nach Weihnachten gefeiert wird, ist das Patronatsfest unserer Ordensgemeinschaft. Auch heuer hatte unser Diözesanbischof diesen Termin fest in seinem Kalender. Wie die Jahre zuvor kam er gerne, um mit uns das Patrozinium zum Fest der Hl. Familie zu feiern.

Fest der Hl. Familie


Zu diesem Gottesdienst sind immer auch Familien mit ihren Kindern eingeladen. Sichtlich erfreut zeigte sich der Bischof über die große Anzahl von Familien, die heuer gekommen waren. „Es kommen jedes Jahr mehr“, war seine erfreute Feststellung. Während der Predigt verließ der Bischof den Altarraum und gesellte sich unter die Zuhörer. So konnte er besser in Dialog treten. Sollte doch herausgefunden werden, welch wesentliche Aussage Jesus im vorgetragenen Evangelium getroffen hatte.

Fest der Hl. Familie

 

Es ging um die Antwort Jesu gegenüber seinen Eltern als sie ihn drei Tage gesucht hatten und ihn dann im Tempel fanden. „Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr denn nicht, dass ich in dem sein muss, was meines Vaters ist?“ Im weiteren Verlauf seiner Predigt legte er den Schwerpunkt auf die Hl. Familie als Vorbild für die Familien heute. Sie könne dies vor allem darin sein, dass auch heute die Familien gemeinsam beten und von Jesus erzählen sollen. Das besondere Gebetsanliegen im Gottesdienst galt den Kindern und Jugendlichen, die ohne Familie zurechtkommen müssen.


Am Ende des festlichen Gottesdienstes spendete Bischof Rudolf Voderholzer jedem einzelnen Kind den Segen und sprach ihm dadurch das Gesegnet-sein durch Gott zu. Mit einem gemeinsamen Festmahl, bei dem die Generaloberin, Sr. M. Jakobe Schmid, dem Bischof den Dank aller Schwestern aussprach für sein Kommen und Mitfeiern, klang der Festtag aus.

Copyright © 2024 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.