Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

Konvent der Mallersdorfer Franziskanerinnen, Odorheiu Secuiesc 

Als nach dem Tod von Ceausescu in Rumänien ab 1990 das Ordensleben wieder möglich war, fanden wir „Ferences Növérek“ unsere gemeinsame Bleibe in Odorheiu. Dort hatte die Ordensgemeinschaft der Mallersdorfer Franziskanerinnen das ehemalige Franziskanerkloster gemietet und renoviert. Vorher hatten unsere Schwestern einzeln, über das Land verstreut und inkognito „im Untergrund“ leben müssen. Mit der Zeit zogen viele dieser Mitschwestern in das Kloster in Odorheiu ein und hier begannen auch die jungen Frauen aus Siebenbürgen, die in unsere Ordensgemeinschaft eintreten wollten, ihr Ordensleben mit dem Noviziat.

Zurzeit leben im Konvent von Odorheiu Secuiesc 13 Schwestern. Vier davon sind schon über 80 Jahre alt. Sie sind ihrer Berufung in den 40 Jahren der schwierigen kommunistischen Zeit treu geblieben und können jetzt ihren Lebensabend in der Schwesterngemeinschaft verbringen. Das hätten sie nie zu träumen gewagt

In Odorheiu-Secuiesc widmen wir uns im Kindergarten täglich 100 Kindern, die wir von 07:30 bis 16:30 Uhr in vier altersgemischten Gruppen erziehen. So können Geschwister zusammen sein und Kleine und Größere selbstverständlich miteinander umgehen. Zusätzlich gibt es bei Bedarf auch die Möglichkeit, dass Kinder gebadet und mit passender, sauberer Kleidung ausgestattet werden. Wir unterstützen und fördern die Kinder zielgerichtet, damit sie sich körperlich, seelisch und geistig gut entwickeln können.

Zwei Schwestern unserer Gemeinschaft halten an mehreren Schulen der Stadt Religionsunterricht, denn es ist uns ein großes Anliegen, christliche Werte vorzuleben und zu vermitteln.

Nach dem Unterricht kommen täglich 60 Schulkinder zu uns. In 5 Gruppen eingeteilt, erhalten sie ein Mittagessen und werden dann beim Erledigen der Hausaufgaben, beim Lernen, Spielen und Basteln begleitet.

Unser „Nazareth-Haus“ ist ein kleines „Heim auf Zeit“ für benachteiligte Kinder. Wir versuchen, ihnen ein gutes Zuhause zu bieten und sie wohlwollend zu unterstützen, solange sie (aus unterschiedlichsten Gründen) nicht bei ihren Eltern sein können. Im „Nazareth-Haus“ betreuen wir derzeit 11 Kinder und eine Mutter.

Über unsere „Armenküche“ an der Klosterpforte versorgen wir täglich bedürftige Menschen mit warmem Essen. Zusätzlich erhalten Leute mit einem geringen Einkommen einmal monatlich ein Lebensmittelpaket mit Grundnahrungsmitteln. 

Diese vielfältigen Hilfeleistungen sind uns nur möglich, weil uns - über unsere Mitschwestern in Deutschland - sehr viele Wohltäter und Freunde mit großem Einsatz unterstützen. Wir können helfen, weil uns geholfen wird! Das wissen wir dankbar zu schätzen.

 

Konvent der Mallersdorfer Franziskanerinnen
Ferences Növérek
Str. Cetatii 1
RO-535600 Odorheiu-Secuiesc
Jud. Harghita

Copyright © 2024 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.