Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

Konvent St. Barbara, Sulzbach-Rosenberg

Uns Mallersdorfer Franziskanerinnen gibt es bereits seit 1897 in Sulzbach-Rosenberg. Zunächst waren wir in der ambulanten Krankenpflege tätig. Als 1967 das Altenheim St. Barbara errichtet wurde, übernahmen wir die Betreuung und Pflege der Bewohner. 

Heute besteht unser Konvent aus drei Schwestern; wir engagieren uns ehrenamtlich in den verschiedensten Bereichen.

  1. M. Silana betreut die schwerkranken und sterbenden Seniorinnen und Senioren seelsorglich.
  2. M. Elsbeth versucht mit den verschiedensten Beschäftigungs-möglichkeiten (malen, stricken, vorlesen, beten, reden, erzählen…) ein wenig Abwechslung in den Alltag der alten Menschen zu bringen. Sie kümmert sich auch um die Sakristei und übernimmt Organistendienste.
  3. M. Cortona besucht regelmäßig die Kranken der Pfarrei, sowohl daheim als auch im Krankenhaus. Auf Wunsch bringt sie die Krankenkommunion und gestaltet in den 4 Altenheimen auch Wortgottesdienste.

Sulzbach Rosenberg

Konvent St. Barbara
Goethestraße 30
92237 Sulzbach-Rosenberg

Copyright © 2017 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.