Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

Konvent der Mallersdorfer Franziskanerinnen, Pirmasens                                                        

Unser Stifter, der selige Paul Josef Nardini gründete - um der Not der Zeit wirkungsvoll zu begegnen - 1855 in Pirmasens die „Ordensgemeinschaft der Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie“. Deshalb und auch weil sein Grab hier in unserer Kapelle ist, bedeutet uns diese pfälzische Stadt viel. Zudem ist Nardini der erste Selige der Diözese Speyer.

Von Anfang an war das Anliegen Nardinis die Erziehung und Bildung verwaister, verlassener und verwahrloster Kinder, die er von der Straße wegholte. Aus seinem Bemühen entwickelte sich im Laufe der Zeit das heute heilpädagogische Kinderheim im Nardinihaus bzw. auf dem Klosterhof. Über viele Jahrzehnte hinweg engagierten sich hier Schwestern mit ganzer Kraft, vor allem in der Erziehung und im Unterricht.

Jetzt sind wir Schwestern in vielerlei Aufgaben tätig: eine Krankenschwester arbeitet in der ökumenischen Sozialstation, zwei Schwestern teilen sich die Sakristei-Dienste am nahen Wallfahrtsort Maria Rosenberg, eine weitere Schwester wirkt vor Ort als Hospizhelferin und Krankenhausseelsorgerin. Unsere Seniorinnen unterstützen ehrenamtlich z.B. alleinstehende Menschen, die Hilfe brauchen oder bringen sich mit anderen kleinen Diensten ein. Werktags können bedürftige Pirmasenser eine Mittags- und Abendmahlzeit bei uns bekommen. Auch finden Rat suchende oder trauernde Menschen bei uns ein offenes Ohr.

Im „Nardinihaus“ leben acht Schwestern:  

 Pirmasens NardinihausM. Roswitha, M. Engeltraud, M. Dorette, M. Nardine, M. Margareta,
M. Nardina, M. Landolina, M. Herta

Auf dem „Klosterhof“ gehören fünf Schwestern zum Konvent:

Pirmansens KlosterhofM. Osfriede, M. Ehrenberta, M. Antonella, M. Jeanette, M. Alice

Herzlich laden wir Interessierte zu uns ein: zur täglichen Hl. Messe, zum Tagzeitengebet und Rosenkranz, samstags zum Friedensgebet, einmal im Monat zum „Nardinigebet“ und zum meditativem Tanz.

 

Konvent der Mallersdorfer Franziskanerinnen
Klosterstr. 1 – 3
66953 Pirmasens

Copyright © 2017 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.