Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

„Wer seine Zukunft formen will, muss in der Gegenwart leben“. Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupery begleitete Schwestern unserer Gemeinschaft, die Jahrgang 1950 und jünger sind, bei einem Wochenendtreffen im Juli. Begleitet wurde die Gruppe von Sr. Ruth Pucher.
Im Mittelpunkt ihrer Überlegungen stand die Frage: Was ist heute unser Sendungsauftrag und wie kann es weiter gehen? Es wurde deutlich, dass es zum einen immer wieder erforderlich ist, sich der Quellen zu erinnern, aus denen wir leben, zum anderen stets neu zu definieren, wie „franziskanisch leben“ sich in der gegenwärtigen Situation darstellt.
Ein Ergebnis dieser Tage: Die Geschwisterlichkeit mit allen Geschöpfen, die auch Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Fratelli Tutti“ hervorhebt, ist ein wesentliches Merkmal der franziskanischen Spiritualität. Jede Einzelne ist eingeladen, für sich im Alltag Haltungsweisen einzuüben, in denen sich achtsamer und wertschätzender Umgang mit jedem Geschöpf äußert.
Auch das frohe Miteinander kam nicht zu kurz.

 SommertreffenSommertreffenSommertreffen

SommertreffenSommertreffenSommertreffen 

Copyright © 2024 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.