Mallersdorfer Schwestern - Kloster Mallersdorf

Aktuelles

Der extrem trockene Sommer bereitete uns Sorgen und ließ uns um die Ernte bangen. Nachdem die Feld- und Gartenfrüchte nun eingebracht sind, hat die Schwesterngemeinschaft dennoch allen Grund, sich über die Erträge zu freuen.

erntedank h

In einem feierlichen Gottesdienst dankten wir Gott dafür mit Worten des hl. Franziskus:

„Gelobt seist du, mein Herr,
für unsere Schwester Mutter Erde,
die uns ernährt und lenkt
und vielfältige Früchte hervorbringt
mit bunten Blumen und Kräutern.“
(Hl. Franziskus, Sonnengesang)

Liebe Gäste,

coronabedingt müssen wir zu unserem Bedauern das angekündigte und bereits geplante Franziskusfest am 3.10. 2022 leider absagen!

Wir freuen uns schon, wenn Sie uns dann im Jahr 2023 wieder besuchen und mit uns feiern!

 

rogl koch hpHerr Hofbauer (Ausbilder), Herr Koch und Sr. M. Rosa Haindl (Oberin) von links nach rechts

Mit der Abschlussprüfung in Theorie und Praxis beendete Lukas Sebastian Rogl im Juli dieses Jahres seine dreijährige Ausbildungszeit zum Koch.
Zwei Jahre, bis zum Abschluss als „Fachpraktiker Küche“, lernte Herr Rogl in der Großküche der Kreisklinik Mallersdorf. Danach entschloss er sich, das dritte Ausbildungsjahr in unserer Küche im Schwesternaltenheim St. Maria in Mallersdorf zu absolvieren. Er wollte damit weitere Erfahrungen sammeln und sich zusätzliche Kochkenntnisse aneignen.
Die Aufgaben und Anforderungen der Gastronomie lernte er in einem vierwöchigen Praktikum im Gasthaus Röhrl, Pfakofen, kennen. Nun kann er stolz sein auf einen erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildungszeit.
Begleitet wurde die praktische Ausbildung in unserem Schwesternaltenheim von unserem Küchenleiter, H. Johannes Hofbauer, Koch mit Ausbildereignungsprüfung IHK. Für den theoretischen Teil der Ausbildung besuchte H. Rogl die Berufsschule 1 in Landshut.
Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen Herrn Lukas Rogl Gottes Segen auf seinem weiteren Lebensweg, zudem viel Freude an seinem erlernten Beruf.
Wir hoffen auf noch viele gemeinsame Jahre in unserer Einrichtung.

Copyright © 2017 Kloster Mallersdorf - Mallersdorfer Schwestern. Alle Rechte vorbehalten.